Je länger das Konzept, desto kürzer der Erfolg

Je länger das Konzept, desto kürzer der Erfolg

Um herauszufinden, wer der Stärkere ist, veranstalteten jüngst eine deutsche und eine japanische Firma ein Wettrudern auf demRhein. Die Japaner gewannen zur allgemeinen Verblüffung mit einem Kilometer Vorsprung.

Tief betroffen setzte daraufhin das oberste Management des deutschen Unternehmens ein Projektteam ein, das die Ursache der Niederlage erforschen sollte. Nach wochenlangen Analysen fand es heraus, dass bei den Japanern sieben Leute ruderten und einer steuert, während im deutschen Boot einer ruderte und sieben steuerten.

Daraufhin engagierte das deutsche Unternehmen eine Beraterfirma, um die Struktur des Teams zu untersuchen. Nach einigen Monaten, verbunden mit beträchtlichen Kosten, ermittelten die Berater, dass die Deutschen nicht richtig gesteuert hätten.

Flugs wurde die Organisation geändert: Es gab fortan vier Steuerleute, zwei Obersteuerleute, einen Steuerdirektor und einen Ruderer. Für letzteren wurde als Ansporn ein Prämiensystem ausgetüftelt.

Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit zwei Kilometer Vorsprung.

Feuerlauf-Seminar