Feuerlaufen – Fragen & Antworten

Du bist an einem Feuerlauf-Seminar interessiert und hast noch offene Fragen? Sollten deine Fragen mit den folgenden Zeilen nicht oder nur unzureichend beantwortet worden sein, nimm doch bitte mit mir Kontakt auf. Tel.: 0043 (0) 650 3777231

1. Ist Feuerlaufen gefährlich?
2. Für wen ist dieses Seminar gedacht?
3. Ich kann nicht richtig „abschalten“, kann ich trotzdem kommen?
4. Wie sieht die mentale Vorbereitung für den Feuerlauf aus?
5. Was ist das Besondere an einem Erlebnis-Mentaltraining mit Feuerlauf?
6. Sollte man einen Erlebnis-Mentaltraining mit Feuerlauf wiederholen?
7. Wie erkläre ich meinen Freunden und Freundinnen das Feuerlaufen?
8. Kann ich noch jemand zum Feuerlauf-Seminar mitbringen?
9. Was ist, wenn ich Angst vor dem Feuer habe?
10. Muss ich nach dem Mentaltraining über das Feuer gehen?
11. Gibt es eine Altersbeschränkung für einen Feuerlauf?
12. Welchen Sinn und Zweck hat ein Feuerlauf?
13. Was soll ich mitbringen?
14. Woher kommt der Feuerlauf?
15. Wie ist es mit Alkohol?
16. Wie heiß ist die Glut beim Feuerlauf?
17. Ist der Feuerlauf ein Abenteuer-Event wie Fallschirmspringen?
18. Wie wir uns von anderen Anbietern und Anbieterinnen unterscheiden?
19. Was wird eigentlich in der mentalen Vorbereitung gemacht?
20. Kann es zu Verbrennungen kommen? Was ist das Schlimmste, das passieren kann?
21. Sind Zuschauer und Zuschauerinnen erlaubt?
22. Welche AUSRÜSTUNG UND KLEIDUNG soll ich mitbringen?
23. Welche Gerüchte ranken sich rund ums Feuerlaufen?
24. Was bringt Feuerlauf in der Gruppe?
 

 

1. Ist Feuerlaufen gefährlich?

Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen! Man könnte auch fragen: Ist Radfahren gefährlich? Wenn man die Regeln beachtet, nicht! So ist es auch beim Feuerlaufen. Wenn du aktiv am Seminar teilnimmst und dir die notwendige mentale Stärke aneignest, ist es für dich auch nicht gefährlich. Deshalb gibt es vor dem Feuerlauf das ausführliche mentale Training.

2. Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Dieses Seminar ist für Menschen gedacht:

  • die das mentale Training kennenlernen oder/und vertiefen wollen.
  • die mehr mentale Stärke im Leben einsetzen möchten.
  • die ihre Ängsten und Blockaden erkennen und auflösen möchten.
  • die mehr Energie und Schwung im Leben benötigen.
  • die bewusst an ihre Grenzen gehen und ihre Komfortzone erweitern wollen.
  • die ihre Wünsche, Visionen und Ziele wiederentdecken und die Kraft finden
  • wollen, diese auch umzusetzen.
  • die einfach ein Abenteuer erleben und wissen wollen, wie das Feuerlaufen geht.

3. Ich kann nicht richtig „abschalten“, kann ich trotzdem kommen?

Es ist bei den mentalen Übungen ganz normal, dass die Gedanken abschweifen. Es gelingt den wenigsten Menschen, die Gedanken „ganz abzuschalten”, das ist auch nicht nötig. Im Gegenteil, du sollst ja auch lernen, deine Gedanken ganz bewusst auf deine Ziele, Wünsche und Träume, die du verwirklichen willst zu fokussieren. Wichtig ist es, dich mit einer positiven Einstellung auf die mentale Vorbereitung einzulassen.

4. Wie sieht die mentale Vorbereitung für den Feuerlauf aus?

Die mentale Vorbereitung auf den Feuerlauf besteht aus den besten mentalen Übungen, wie sie zum Beispiel auch im Spitzensport angewendet werden. Der Feuerlauf und die dazugehörige mentale Vorbereitung stehen für die aktive Umwandlung der Angst, des Zweifels und der Unsicherheit in Mut, Tatkraft und Selbstvertrauen! Es geht darum, durch die entwickelte mentale Stärke Probleme und Herausforderungen leichter, schneller und besser zu bewältigen. Themen, um die es in der Vorbereitung geht, sind: die Macht der Gedanken, die Macht des Unbewussten, die Macht der inneren Bilder und die Macht des inneren Dialogs!

5. Was ist das Besondere an einem Erlebnis-Mentaltraining mit Feuerlauf?

Das Besondere sind die vielen mentalen Übungen, die direkt im Leben in den verschiedensten Situationen Anwendung finden können.
Du lernst:

  • wie du der „Abwärtsspirale” von negativem Denken entkommen und unnötiges Grübeln stoppen kannst.
  • wie es gelingt, den Alltag entspannter und positiver zu meistern.
  • wie du auf Knopfdruck innere Blockaden lösen kannst.
  • wie du deine Hindernisse überwindest.
  • wie du deine mentale Stärke trainierst.
  • wie du dein Selbstbewusstsein steigerst.

Durch das vorbereitende mentale Training wird eine große innere Stärke aufgebaut, die weit über den Feuerlauf hinaus wirkt. Und das ist neben dem spektakulären Feuerlauf in Wahrheit das Wichtigste für die zukünftige Umsetzung der wertvollen Wünsche und Ziele.

6. Sollte man einen Erlebnis-Mentaltraining mit Feuerlauf wiederholen?

Ja, durch das herausfordernde Leben kann man sehr leicht wertvolle mentale Übungen vergessen. Deshalb ist eine Wiederholung immer sinnvoll. Während der Feuerlauf-Seminare kannst du immer wieder andere Dinge für dich entdecken. Übrigens zahlst du als Wiederholer/in nur die Hälfte.

7. Wie erkläre ich meinen Freunden und Freundinnen das Feuerlaufen?

Diese Frage ist leicht zu beantworten. Durch die gezielten mentalen Übungen, die auch Spitzensportler/innen regelmäßig durchführen, kann man seine inneren Kräfte so aktivieren, dass man anschließend etwas für sich als bisher unmöglich Gehaltenes möglich machen kann. Der Sinn dahinter ist, dass man auch im Alltag seine Ängste, Zweifel und Hindernisse mit mentaler Stärke besser und leichter überwindet. Beim Feuerlauf kann man seine mentale Stärke sofort testen.

8. Kann ich noch jemand zum Feuerlauf-Seminar mitbringen?

Sehr gern. Für Paare, FreundInnen, Familien, die Eltern-Kind-Beziehung ist es ein tolles Erlebnis. Feuerlaufen ist allerdings eine Sache, die jede/r für sich alleine entscheiden sollte. Wenn du zum Feuerlaufen eingeladen wurdest, entscheide für dich selber, ob Feuerlaufen etwas ist, was du gerne mal machen willst.

Es ist sogar sinnvoll, ein Feuerlauf-Seminar gemeinsam mit Menschen zu machen, die du kennst. Deshalb kannst du gerne jemanden zum Feuerlauf-Seminar mitbringen. Das Feuerlauf-Seminar ist durch die Aktivierung mentaler Stärke für jeden Menschen ein wertvolles Erlebnis. Umso mental stärker und positiver dein Umfeld ist, umso besser wird es dir ebenfalls gehen! Weiters hast du gleich Menschen in deiner Umgebung, mit denen du die mentalen Übungen vertiefen kannst. So könnt ihr euch möglicherweise gegenseitig stärken und unterstützen.

9. Was ist, wenn ich Angst vor dem Feuer habe?

Da bist du nicht allein. Die meisten haben Angst vorm Feuer. Und das ist auch ganz normal! Das Feuer steht symbolisch für die Ängste, Hindernisse und Hemmungen, die uns hindern, im Leben unsere Wünsche und Träume zu verwirklichen. Durch das mentale Training wirst du die Ängste in Mut verwandeln. Mentale Stärke ist der Schlüssel zur Verwirklichung deiner Wünsche und Träume.

10. Muss ich nach dem Mentaltraining über das Feuer gehen?

NEIN. Das Wesentliche bei unseren Seminaren ist die Entwicklung mentaler Stärke und deren Anwendung im Leben. Ob du über das Feuer gehst, ist nebensächlich. Wenn du für dich beschließt, ich möchte nicht übers Feuer gehen, wird das respektiert.

11. Gibt es eine Altersbeschränkung für einen Feuerlauf?

Die jüngsten Teilnehmer/innen waren sieben Jahre und die älteste Teilnehmerin 84 Jahre alt. Solange man sich fortbewegen kann, ist man weder zu jung noch zu alt für einen Feuerlauf.

12. Welchen Sinn und Zweck hat ein Feuerlauf?

Wie schon oben besprochen geht es darum, durch mentale Übungen innere Stärke zu aktivieren, um scheinbar Unmögliches, wie zum Beispiel über glühende Kohlen zu laufen, möglich zu machen. Diese innere Stärke soll im Leben dazu führen, dass man ganz konkrete Wünsche, Ziele und Träume umsetzt, die man sich bisher nicht zugetraut hat oder immer wieder vor sich herschiebt.

„ÜBER DIE KRAFT DER GEDANKEN ZU REDEN, ODER DEN BEWEIS DAFÜR ANZUTRETEN, SIND ZWEI ABSOLUT VERSCHIEDENE DINGE.“ (Dieter M. Hörner)

13. Was soll ich mitbringen?

Es ist wichtig, dass du Outdoor-Kleidung mitbringst, welche an die jeweilige Jahreszeit angepasst ist. Jeans eignen sich hervorragend!

14. Woher kommt der Feuerlauf?

Als spirituelles Ritual gibt es Feuerlauf schon seit tausenden Jahren! Er wurde und wird auch heute noch von vielen Naturvölkern und religiösen Gruppen auf allen Erdteilen praktiziert – regelmäßig mit Aussicht auf Heilung und spirituelles Wachstum. Als religiöse Zeremonie sind Feuerläufe vor allem auf dem indischen Subkontinent, auf der Malaiischen Halbinsel, in Japan, China, auf den Fidschi-Inseln, auf Tahiti, den Gesellschaftsinseln, auf Neuseeland, Mauritius, in Bulgarien und Spanien verbreitet. Bei Motivationsseminaren wird der Feuerlauf seit den 70er Jahren, auch ohne religiösen/spirituellen Hintergrund, mit viel Erfolg eingesetzt.

15. Wie ist es mit Alkohol?

Alkohol ist vor und während des Seminars nicht erlaubt. Nach dem Seminar kann durchaus nach Gutdünken gefeiert werden.

16. Wie heiß ist die Glut beim Feuerlauf?

So zwischen 500 und 800° Celsius je nach Art und Menge des Holzes, der Bodenbeschaffenheit und des Wetters.

17. Ist der Feuerlauf ein Abenteuer-Event wie Fallschirmspringen?

Das Erlebnis-Mentaltraining mit Feuerlauf ist ein äußerst wirkungsvolles Mentaltraining. Dabei werden geistige Gesetzmäßigkeiten angewendet, die einen beachtlichen Nutzen für den beruflichen, privaten und sportlichen Alltag beinhalten. Bei einem anderen Abenteuer-Event wie Rafting, Fallschirmspringen, Bungee-Jumping, Canyoning usw. wird keine mentale Vorbereitung durchgeführt.

18. Wie wir uns von anderen Anbietern und Anbieterinnen unterscheiden?

Es gibt unterschiedliche Arten der Vorbereitung auf einen Feuerlauf. Ich beschäftige mich seit 1989 mit der mentalen Vorbereitung auf einen Feuerlauf. Mir geht es darum, dass die mentalen Techniken, die bei der mentalen Vorbereitung auf den Feuerlauf geübt werden, im Alltag anwend- und umsetzbar sind. Seit 1993 habe ich hunderte Feuerläufe durchgeführt.
Mit diesem bewährten Konzept haben schon einige zehntausend Menschen den Gang über das Feuer vollkommen heil und voller Freude geschafft. Außerdem haben wir Feuerlauf-Rekorde über 150 Meter, 250 Meter und 285 Meter verwirklicht. Dieses umfassende Wissen, das auf langjähriger Erfahrung beruht, gebe ich seit 2009 auch in der Feuerlauf-TrainerInnen-Ausbildung weiter.

19. Was wird eigentlich in der mentalen Vorbereitung gemacht?

Mentale Stärke heißt das Zauberwort und dem tragen wir während der mentalen Vorbereitung Rechnung. Mit unserem bewährten mentalen Training stärken wir kontinuierlich unser Selbstvertrauen, unsere Selbstsicherheit und Lebensenergie. Dabei wechseln sich mentale Übungen mit Ruhe und Bewegung immer wieder ab. Gefühle und Emotionen wie mentale Stärke, Glück, Freude und Spaß werden fühl- und erlebbar.

20. Kann es zu Verbrennungen kommen? Was ist das Schlimmste, das passieren kann?

Normalerweise bleiben die Füße heil. Mittlerweile sind genügend Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, dass bei einem/r erfahrenen Feuerlauftrainer/in keine Verbrennungen passieren. Allerdings gibt es bei einem Feuerlauf nie eine Garantie für die komplette Unversehrtheit, Feuer ist heiß und kann brennen, auch bei einem Feuerlauf. Respekt ist unbedingt angebracht. In Einzelfällen kann es zu winzigen Bläschen („Feuerküsse“) kommen, die aber sehr schnell wieder verheilen. Häufiger sind energievolle, hitzeaktivierte Fußsohlen die Folge, dieser Effekt ist aber am nächsten Morgen schon wieder abgeklungen. Verglichen mit wirklich gefährlichen Betätigungen (Straßenverkehr, Risikosport, etc.), ist ein respektvoll vorbereiteter Feuerlauf wenig riskant. Sollte es mal zu winzigen Bläschen kommen, so sind diese auf jeden Fall winziger als etwa eine Blasenbildung infolge zu klein gekaufter Schuhe. Denkt man an die schweren subkutanen Verbrennungen dritten Grades, welche im Normalfall bei diesen hohen Temperaturen sofort eintreten, ist ein solches „Souvenir“ nicht der Rede wert.

21. Sind Zuschauer und Zuschauerinnen erlaubt?

Das Feuerlauf-Seminar findet in Gruppen statt.
Zu deinem abschließenden Feuerlauf kannst du Zuschauer/innen zum „Anfeuern“ einladen.

22. Welche AUSRÜSTUNG UND KLEIDUNG soll ich mitbringen?

  • Dem Wetter angepasste Freizeitkleidung
  • Sauna-Schlapfen
  • Decke und Matte für die Übungen am Boden
  • Jacke und warme Socken

23. Welche Gerüchte ranken sich rund ums Feuerlaufen?

Immer wieder gibt es Gerüchte, welche besagen, Feuerlaufen kann jede/r, man müsse nur schnell genug laufen können. Oder die unebene Oberfläche der Holzkohlen bietet wenig Auflagefläche und ist ein schlechter Wärmeleiter. Oder die These mit der Hornhaut – zeige mir doch diese mal bei Kindern???
Diese Argumente sind absoluter Humbug! Solche Dinge schreiben meist Menschen, die selbst nie an einem Feuerlauf teilgenommen haben. Ich habe Feuerlaufrekorde über 150 m, 250 m, 285 m organisiert und geleitet, die Weltrekord-Feuerläufer/innen mental vorbereitet und bin auch selbst über die glühenden Kohlen gelaufen.

24. Was bringt Feuerlauf in der Gruppe?

Zusammen in der Gruppe von FreundInnen oder ArbeitskollegInnen einen Feuerlauf erleben, sich gemeinsam vorbereiten, gemeinsam das Unvorstellbare schaffen: Über die ca. 700 bis 800 Grad heiße Glut zu laufen, dies formt die Gruppe zu einer Gemeinschaft, gibt Zusammenhalt durch das gemeinsame Erlebnis und setzt neue Energien frei. Denn jede/r weiß nun: Zusammen sind wir stark und schaffen schier Unmögliches.
Dieses gemeinsame, mentale Training und der anschließende Feuerlauf wirken sich auch im alltäglichen Leben positiv aus. Es stellen sich starke Veränderungen in vielen Bereichen ein, wie die Steigerung der Willenskraft und der Leistungsfähigkeit! Ebenso die Fähigkeit, Probleme schneller und effektiver zu lösen, gepaart mit steigender Lebensfreude, mehr persönlicher Entscheidungssicherheit und dadurch höherer Tatkraft und Motivation.
 

ÜBER DIE KRAFT DER GEDANKEN ZU REDEN,
ODER DEN BEWEIS DAFÜR ANZUTRETEN,
SIND ZWEI ABSOLUT VERSCHIEDENE DINGE.
(Dieter M. Hörner)