Moment of Excellence

Moment of Excellence

 

Moment of Excellence

Als Moment of Excellence wird ein sehr ressourcenvoller Zustand bezeichnet, zum anderen ist er ein Ankerformat, bei dem ein extrem ressourcevoller Zustand geankert wird. Sportler beispielsweise nutzen den Moment of Excellence Anker als mentale Technik, um in ihren Disziplinen sportliche Höchstleistungen zu erreichen. Weitere Anwendungsbereiche sind Stresssituationen, Situationen die hohe Konzentration erfordern, Kontexte, in denen viel Energie und Leistung gegeben werden muss, Bühnensituationen, Vorträge, Prüfungen, Wettkämpfe usw. in denen man sich ressourcevoll erleben möchte.

Wähle drei Situationen, in denen du dich in einem guten Zustand warst.

„Finde drei Situationen, die irgendwann in Deinem Leben waren, in denen Du Dich richtig gut gefühlt hast, oder / und Du in einer exzellenten Verfassung warst.“
Auswahl der besten Situation
„Dann wähle von den drei Situationen eine aus, und zwar diejenige, die Dir jetzt am besten gefällt und in der du dich am stärksten fühlst.“
„Gehe noch einmal in diese Situation hinein und erlebe sie noch einmal mit all Deinen Sinnen. Genieße das wunderbare Gefühl. Was siehst Du in diesem Moment? Welche Geräusche, Klänge, Worte oder Töne hörst Du? Welche Gefühlseindrücke hast Du in diesem Moment? Gibt es vielleicht auch einen bestimmten Geruch oder Geschmack in diesem Moment?“
„Erlebe noch einmal den entscheidenden Augenblick in dieser Situation. Suche Dir den schönsten Moment heraus. Genieße das wunderbare Gefühl (Backtrack des Coach)… und mache es stärker.“

 

Beim Erlebnis-Mentaltraining mit Feuerlauf wird ein Moment of Excellence einprogrammiert!

 

Moment of Excellence